Festivalflair in der Innenstadt

Mit einem beachtlichen Musik- und Kulturprogramm klang nach drei Tagen der diesjährige Bochumer Musiksommer bei gutem Festivalwetter am Sonntagabend aus. Von Freitag, 7. September, bis Sonntag, 9. September 2018, fand der zwölfte Bochumer Musiksommer in der Bochumer City statt. Auf sieben Bühnen und an weiteren speziellen Spielorten gab es 127 Konzerte mit rund 1.000 Künstlern. Erneut überzeugten insbesondere die Qualität und die Mischung des Programms.

Das musikalische Angebot reichte von Big Bands, Pop, Klassik- und Symphoniekonzerten über elektronische Tanzmusik bis hin zu Chören und Jazz. Ob ATB, Leslie Clio, Reinhold Beckmann & Band, moca, Mike Litt, Macondito, Kensington Road, Unite the Union, Tatort Jazz oder Stylez Unlimited – für jeden Geschmack war etwas dabei. Neben den großen Künstlernamen konnten ebenfalls viele Bochumer Größen sowie die zahlreichen Ensembles der Musikschule Bochum ihr Können unter Beweis stellen. Der starke lokale Bezug hat dem Bochumer Musiksommer wie immer die besondere Note verliehen.

Esther Münch lud erneut zum gemeinsamen Singen unterschiedlichster Schlager- und Mundorgellieder ein – präsentiert von der VBW BAUEN UND WOHNEN. Der neue coolibri-Beach im Kreuzungskarree Bongard-/Kortumstraße brachte Samstag und Sonntag Strandfeeling in die Innenstadt. Die Werbegemeinschaft im Hauptbahnhof ist bereits seit vielen Jahren Partner des Musiksommers. So wurden auch in diesem Jahr die Besucher in der Empfangshalle des Bahnhofes an allen drei Veranstaltungstagen musikalisch empfangen. Auch die Bühne am Konrad-Adenauer-Platz war wieder Spielort des Musiksommers. Unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ bot die Auftaktveranstaltung beim Bochumer Musiksommer einen Vorgeschmack auf die 8. Interkulturelle Woche, die vom 23. bis 29. September stattfindet. Für jede Menge Spiel und Spaß für die kleinen Musiksommer-Besucher sorgte das Spielmobil vom Stadtsportbund Bochum e. V. Das beliebte Winzerfest auf dem Boulevard und die Street Food Corner in der Harmoniestraße boten jede Menge für Leib und Seele.

Ein großes Dankeschön an die vielen Besucher, die mit uns gefeiert haben. Wir freuen uns, Sie beim nächsten Bochumer Musiksommer vom 6. bis zum 8. September 2019 wieder begrüßen zu dürfen!